CB sucht Team Mitglieder für CB German

13 years 9 months ago #135495 by Lintzy
Die Entwickler des Community Builders ( joomlapolis.com ) sind dabei alle offiziellen Übersetzungen des Community Builders und der relevanten Produkte (CBSubs, GroupJive etc.) auf einer Forge konzentriert zu sammeln und dort eine gemeinsame Arbeitsplattform zu schaffen.

Unterteilt wird die Angelegenheit in Projekt-Gruppen, die Gruppe für die deutschen Übersetzungen des Community Builders lautet schlicht "CB German" (German Language Plugins for Community Builder).

Die eingesetzte Forge ist die Redmine Forge . Wer noch nie mit einem Projektmanangement Tool gearbeitet hat - keine Sorge - es ist im Grund ganz einfach.

In Absprache mit nant und Beat (den Entwicklern von CB) werde ich das Management des German language Projects übernehmen. Managen bedeutet: ich werde es organisieren, aber jede Hilfe dabei ist absolut willkommen und erwünscht.

In meiner Eigenschaft als GPLM (German Language Project Manager) suche ich nun auf unterschiedlichen Plattformen nach Leuten, die bei diesen Übersetzungen mitarbeiten wollen.

Ich möchte diejenigen, die German Language Project Group (GLPG) Mitglied werden wollen bitten, hier zu antworten oder mir eine PM zu schicken. Benötigt wird dafür ein Account auf joomlapolis.com , diesen Nick brauche ich um jemanden der GPLG als Mitglied hinzuzufügen.

In der Forge selbst werden wir deutsch reden. Im Moment erledige ich dort noch ein paar Basics wie ein paar Wiki How-Tos, einige Datei-Uploads und generelle Strukturierung. Jeder wird darüber informiert, sobald er Mitglied der Forge wird.

Die erste Aufgabe der GPLG wird es sein, die CB 1.2.3 Installations Anleitung (PDF mit 35 Seiten) zu übersetzen. Wir werden diese Seiten gerecht auf die Anzahl der Mitlieder aufteilen (wie jegliche andere Übersetzung auch) bei bspw. 7 Mitglieder wären es 5 zu übersetzende Seiten für jeden einzelnen.

Und nun noch diese nette Information und Gaben der CB-Entwickler:

Jedes aktive GPLG Mitglied, welches Arbeiten an den Übersetzungen innerhalb der Forge beisteuert, erhält die "Document Subscribers Dateien" von mir. Dafür reicht nicht das Privileg aus ein GPLG Mitglied zu sein - diese Dateien werden nur für aktive Mitarbeit übermittelt. Das ist nur fair gegenüber allen aktiven Mitgliedern.
Natürlich sind diese Dateien nur für den persönlichen Gebrauch und nicht zum Einsatz bei euren Kunden gedacht und erlaubt.

Was genau sind aktuell diese "Document Subscriptions Dateien"? Hier ist eine Auflistung:
  1. CB 1.2.2 Stable Detailed documentation
  2. CB Ajax File Fieldtype Plugin
  3. CB Ajax Text Fieldtype Plugin
  4. CB AutoWelcome Plugin
  5. CB Content Module
  6. CB Content Module Guide
  7. CB Facebook Connect 1.0 package
  8. CB Latest Views plugin
  9. CB Privacy 1.0
  10. CB ProfileBook - Latest Entries
  11. CB ProfileBook 1.2 (native)
  12. CB Profile Gallery (plugin, module, documentation)
  13. CB Rating Fieldtype Plugin
  14. CB Twitter Connect Plugin

Und zu guter letzt: Alle GPLG Mitglieder haben Zugriff auf die neuesten Communtiy Builder Versionen selbst (inklusive alpha und beta Versionen).

.

Post edited by: Lintzy, at: 2010/06/12 22:53

Please Log in to join the conversation.

13 years 9 months ago #135659 by tschersich
Replied by tschersich on topic Re:CB sucht Team Mitglieder für CB German
Bin gerne dabei. Habe auch schon einen GJ 2.0 Workgroup Account. Meine Zeit ist begrenzt, trotzdem haben mich schon immer ein paar üble 1:1-Übersetzungen gewurmt und da kann ich gerne aushelfen.
Ein Projekttool ist kein Problem für mich.

Please Log in to join the conversation.

13 years 9 months ago #135688 by Lintzy
Replied by Lintzy on topic Re:CB sucht Team Mitglieder für CB German
Großartig, ja ich weiß das mit deinem GroupJive account, hatte dir doch auch eine PM geschickt.

Geplant ist natürlich die Lasten auf alle Schultern gleich zu verteilen. Mit dir hätten wir dann schon 5 Leute zusammen, die alle zu gleichen Teilen Ausschnitte des Gesamten erhalten und übersetzen.

Die Arbeiten an dem Installations.pdf (35 Seiten) relativieren sich schnell, wenn man es sich mal genauer anschaut, fast die Hälfte besteht zum größeren Teil aus Screenshots.

Die neue kommende CB Version hat pi mal Daumen 20 ZEILEN, die entweder verändert oder hinzugefügt wurden.

Also alles im überschaubaren Rahmen. Auch meine Zeit ist begrenzt, ich unterstütze in meiner Freizeit unterschiedliche Projekte. Doch gerade beim CB ist es mir ein persönliches Bedürfnis an Beat und Nant auch mal etwas zurückzugeben. Ich weiß noch genau, wie ich CB zum ersten Mal installiert hatte, ich war aus dem WOW! wie geil! Staunen nicht mehr herausgekommen.

In der Vergangenheit habe ich die Übersetzungen CB 1.2.1 (war schon komplett in Front- und Backend) und 1.2.2 (war richtig Arbeit, da die Sprachstrings nun offiziell eingebunden wurden) im Alleingang bewältigt. CB 1.2.2 war ca 10? Stunden harte Arbeit.

Nun ist halt eine zentrale globale Stelle (Forge) für alle Übersetzungen in Arbeit, macht sicher Sinn.
Meine Übersetzung für CB 1.2.2 ist in neutraler Sprache und Basis für die Übersetzungen kommender CB Versionen (was natürlich nicht heißt, sie selbst wäre schon perfekt) - hier hoffe ich einfach auf Feedback der Community, um Fehler zu bereinigen.

Also: Es werden Leute gesucht, die

a) übersetzen
b) fähig sind, dem Team mitzuteilen, wenn sie längere Zeit ausfallen
c) teamfähig sind.

@tschersich: Ich werde dir eine PM schicken, wenn die forge eingerichtet ist. Liege ganz gut im Plan.

Post edited by: Lintzy, at: 2010/06/15 13:31

Please Log in to join the conversation.

13 years 9 months ago #135755 by Lintzy
Replied by Lintzy on topic Re:CB sucht Team Mitglieder für CB German
Hallo tschersich,

du hast eine PM :)

Please Log in to join the conversation.

13 years 7 months ago #139176 by snoeby
Replied by snoeby on topic Re:CB sucht Team Mitglieder für CB German
hallo lintzy

zwar etwas spät (aber vielleicht ja doch besser als nie), aber wenn ihr noch leute braucht, bin ich gerne bereit, einen beitrag zu leisten. nutze deine deutschen versionen schon auf verschiedenen websites. ich war bei jedem update froh, dass du so schnell eine aktuelle deutsche version zur verfügung gestellt hast. und nun würde ich da gerne etwas zurückgeben. also, wenn du noch hilfe brauchst, lass es mich wissen.

lg, rené

Please Log in to join the conversation.

13 years 7 months ago #139177 by snoeby
Replied by snoeby on topic Re:CB sucht Team Mitglieder für CB German
hallo lintzy

zwar etwas spät (aber vielleicht ja doch besser als nie), aber wenn ihr noch leute braucht, bin ich gerne bereit, einen beitrag zu leisten. nutze deine deutschen versionen schon auf verschiedenen websites. ich war bei jedem update froh, dass du so schnell eine aktuelle deutsche version zur verfügung gestellt hast. und nun würde ich da gerne etwas zurückgeben. also, wenn du noch hilfe brauchst, lass es mich wissen.

lg, rené

Please Log in to join the conversation.

Moderators: beatnantkrileon
Time to create page: 0.242 seconds

Facebook Twitter LinkedIn