Zwei verschiedene Registrierungswege

6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #293379 by tizianj
Zwei verschiedene Registrierungswege was created by tizianj
Hi zusammen, cool dass es hier auch einen deutschen Bereich gibt! :-)
Gibt es eine Möglichkeit, zwei verschiedene Registrierungswege zu ermöglichen?
Ich möchte realisieren, dass
  • man sich registrieren kann und selbst bestätigen muss (per Mail) => Benutzergruppe A
  • man sich registrieren kann, sich selbst bestätigen muss (per Mail) und anschließend noch vom Administrator bestätigt wird => Benutzergruppe B
Am besten soll man auswählen können, für was man sich registrieren möchte (Benutzergruppe A oder B ), entweder durch verschiedene Formulare oder eine Abfrage im Standard-Registrierungsformular.
Hat jemand schon ähnliches gelöst oder einen Tipp?
Besten Dank :-)

Please Log in to join the conversation.

6 years 11 months ago #293394 by PierreCorell
Replied by PierreCorell on topic Zwei verschiedene Registrierungswege
Hallo tizianj,

da in CB die Registrierungseinstellung fest in der Hauptkonfiguration verbaut ist, müsste hier schon ein Plugin oder Programmierung her, um zwei verschiedene Arten an Verifizierung zu ermöglichen, die die Hauptkonfiguration überschreibt und an CB weitergibt. Ich habe bisher nichts dergleichen für CB gesehen, stecke aber auch nicht mehr ganz so tief drin. WENN CB einen Eventtyp beforeReadConfig, afterReadConfig (oder ähnlich) verbaut hat, könnte man an der Stelle mit einem Plugin andocken.

Die Registrierung zu verschiedenen Benutzergruppen kannst du realisieren, indem du zwei Menüpunkte setzt und einen der beiden mit einem Override ausstattest, in welchem die Nutzergruppe fest definiert ist. Das würde auch mit Joomla!-Bordmitteln funktionieren, bei dem das Formular selbst in einem überschreibbaren View liegt - der Pfad wäre /templates/DEINTEMPLATE/com_users/registration/default.php - wenn Du den View kopieren / ändern willst, musst du auch die zugehörige xml Datei bearbeiten, dann erhältst du einen neuen Menüpunkttypen.
Bei CB müsste ich selber auch nachsehen, wo und ob / wie ein Override geschehen kann. Aber evt. hilft dir dieser Ansatz ja dennoch schon weiter. Das Prinzip ist stets dasselbe und natürlich auch etwas von der Extension abhängig.

Liebe Grüße,
Pierre.

Please Log in to join the conversation.

6 years 11 months ago #293395 by flatcoated
Replied by flatcoated on topic Zwei verschiedene Registrierungswege
Das kannst du folgendermaßen lösen:

Du machst einen Radiobutton rein mit den zwei (oder mehr) Optionen der Anmeldung.

Bei A > eine 'normale' Registrierung als Standarduser, also ACL Gruppe 'Registrierter User'

Wählt jemand B oder eine andere Option, dann muss das eh jemand freigeben. Dementsprechend richtest du eine weitere ACL Gruppe ein und teilst diese Berechtigung dann dem user nach seiner Anmeldung manuell zu. So kannst du bequem auch ein mehrstufiges System realisieren.

Ich verwende das zb bei www.lebaron-rally.eu um Team, Sponsoren, User, Ländergruppen usw. zu organisieren, jeweils der betreffenden gruppe mehr oder weniger Möglichkeiten zu geben und auch die Listen die anzeigbar sind lassen sich so unterschiedlich einstellen. Also das Team zb sieht andere, umfangreichere Listen als die anderen usw.

Du mußt dir halt Joomla bzw CB so einstellen, das der Admin bei der Anmeldung eine Mail bekommt. Oder du schaust halt einmal am Tag nach wer sich neu angemeldet hat.

Arbeitschritte und Arbeitsaufwand zur Wartung- Userfreigabe sind gleich viele.
The following user(s) said Thank You: tizianj

Please Log in to join the conversation.

6 years 11 months ago #293403 by tizianj
Replied by tizianj on topic Zwei verschiedene Registrierungswege
Hey, super vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich werde es wahrscheinlich so lösen, wie es flatcoated gemacht hat, das erscheint mir am einfachsten und ist für 300 Registrierungen pro Jahr auch noch gut machbar.

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wie du (@flatcoated) es hinbekommen hast, dass Personen die beim Radio-Button Auswahl "A" angeklickt haben automatisch registriert sind und Personen die "B", "C" usw. auswählen vom Admin zugewiesen werden müssen. Oder weist du Personen aus Gruppe A auch manuell zur Gruppe A zu?

Please Log in to join the conversation.

6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #293405 by flatcoated
Replied by flatcoated on topic Zwei verschiedene Registrierungswege
Nö, da mach ich garnix ;)

Andersrum: der muss zwar A oder B (bei mir gehts bis D) auswählen. Aber tut er nix ist A vorselectiert und er ist 'normaler User'. Allerdings: was der da rumklickt bei den Radiobuttons ist nicht funktionell :D das ist reine Info für mich, bzw den Moderator oder Admin - sonst nix. Die Regostrierung ist ganz normale Anemeldung (könnte man übrigens ganz leicht auch einer eigenen Gruppe im ACL zuordnen).

Hat er was anderes gewählt setzt ich ihm seine rechte und stell den Radiobutton richtig ein. Den könnte er zwar selber wieder ändern, aber tut nix, weil eigentlich dient der nur zur Info. Es ist vollkommen egal was der da rumschaltet.

Man könnte das natürlich auch so lösen, das man das Feld auf 'nur admin' stellt, dann kann niemand was bei ersten Anmelden wählen und A gilt. Derjenige müsste dann also per PM um 'höhere Weihen' ansuchen beim Admin :P

Think simple ! es ist oft einfacher als gedacht. Ich z.B. hab keine Gästebücher bei meinen Kundeschaften, sondern Kunena Forum so reduziert das es grad das kann was ein Gästebuch auch könnte. Man sehr oft ohne am Code rumzubasteln die Sachen einfacher lösen und spart sich hinterher Menge Ärger und Stress wenn man nach Monaten was ändern möchte/soll. ;)

Please Log in to join the conversation.

6 years 11 months ago #293429 by tizianj
Replied by tizianj on topic Zwei verschiedene Registrierungswege
Danke schonmal, ich habe es jetzt so gelöst, dass ich im Registrierungsformular ein Dropdown mit Abfrage eingebaut habe. Damit wird die Benutzergruppe automatisch zugewiesen. Nun muss ich zwar jeden User freischalten (also sowohl Gruppe A als auch B), aber spare mir jedes mal die Klicks mit der Benutzergruppenänderung (was by the way auch nicht so einfach im Frontend funktionieren kann, sondern im Gegensatz zur Freischaltung im Backend stattfinden muss).

Vielen Dank für Eure Tipps!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: beatnantkrileon
Time to create page: 0.564 seconds

Facebook Twitter LinkedIn