Direkter Link zu den Profilen der User

1 week 3 days ago - 6 days 1 hour ago #297279 by LittleGrisu
Moin,

ich bin neu hier und versuche mich ein zweites mal am CB. Ich möchte eine Feuerwehr-Community bauen und habe mich vor zwei Jahren daran schon einmal versucht. Es scheiterte daran, dass ich den Pfad zu den Profilen der User nicht hinbekommen habe.

Der User soll sich nämlich selbst entscheiden, ob er sein Profil (also seine Ausbildung, seine Feuerwehr, seinen Dienstgrad etc.) allen Besuchern zugänglich macht oder nicht. Das Besondere ist, dass die Usernamen bei mir Zahlen sein sollen! Das hat den Grund, dass User sich mit Ihrer Dienstausweis-Nummer einloggen können sollen...

Ich habe es damals nicht hinbekommen, dass der Besucher der Website den User "154" über den Pfad "http://url/profiles/154" findet, sondern nur über "http://url/index.php?option=com_comprofiler&view=userprofile&Itemid=102".

Der Hintergrund:
Der User soll einen QR-Code bekommen, wo man beim Einscannen autotmatisch auf dem Profil http://url/profiles/154 landet. Zudem soll ja der User seine "Visitenkarte", also sein Profil, auf selbst als kurzen Link auf seinen eigenen Publikationen drucken dürfen und da helfen so ellenlange Url's auch nicht wirklich weiter.

Nun habe ich, weil ich eine bestimmte Idee habe und mir ein Projekt vor den Augen schwebt, die Idee erneut aufgegriffen und mir die neueste Joomla-Version (die 3.7.5) auf den Server gespielt, die aktuelle CB 2.1.3 installiert und das Template MyCommunity gekauft.

Trotzdem schaffe ich es nicht, den Pfad zum Userprofil in Kurzform hinzukriegen. Ich versuche mal, an dieses Posting zwei Beispielbilder anzuhängen. Ist ja mein erstes Posting hier und ich habe es noch nicht versucht...

Die 02 zeigt, wie es sein soll:


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Lieben Gruß
Michael
Attachments:
4 days 14 hours ago #297427 by LittleGrisu
Moin,

ich finde es schade, dass niemand antwortet. Ich hatte den Eindruck, dass die CB-Community ne recht nette Gemeinschaft ist.

Nun ja... irgendwie werde ich schon irgendwo Hilfe finden.

Tschüß
4 days 14 hours ago - 4 days 14 hours ago #297428 by flatcoated
Der Screenshot zeigt CB GroupJive, eventuell kannst du deine Wünsche annähernd mit GroupJive lösen indem du diese Groupware nutzt um Zugriffe zu regeln. Ein Profil komplett zu verbergen geht nicht. Du kannst nur in den Feldern selbst bestimmen (mit CB Privacy) welche Felder wer sehen darf.

Im Jooma ACL weitere Gruppen einzuführen, und die dann nutzen um bestimmte Menüs oder Userlisten anzuzeigen wäre eventuell auch eine Möglichkeit.

Wenn der User sich mit bestimmten Daten einloggen sollen, dann muss man halt Ausweisnummer als Username vergeben.
The following user(s) said Thank You: LittleGrisu
4 days 14 hours ago #297429 by flatcoated
Alle die hier sind machen das unbezahlt und ehrenamtlich. Aber wir haben alle auch noch Jobs ;)
4 days 9 hours ago #297432 by LittleGrisu
Moin,

war ja auch so nicht gemeint. Ich brüte nun schon seit Tagen über diesem - für mich - riesigem Problem. Denn ohne den direkten Link zu den Userprofilen kann ich alle darauf folgende Vorhaben vergessen...
...ich wollte dieses Problem nämlich im Urlaub lösen und war traurig, dass sich nun überhaupt niemand gemeldet hat. Sagt jemand, der seit 45 Jahren ehrenamtlich arbeitet ;-)

Aber zurück zum Problem:

Ich habe mir das PlugIn ProfileURL gekauft und das Problem damit gelöst. Funktioniert - wenn der Server mitspielt, was bei mir Anfangs ein kleines Problem darstellte - einwandfrei!

Nun können die User die direkte URL nutzen und ich kann dafür QR-Codes erstellen (da die URL nun nicht mehr soooo lang ist, wird der QR-Code nicht so umfangreich und leichter scannbar.

Danke und Tschüß
Michael
Moderators: beatnantflatcoatedkrileon
Time to create page: 0.174 seconds
Facebook Twitter Google LinkedIn