Text der E-Mail über ausstehende Bestätigung [CONFIRM] ist leer

1 month 3 days ago #303884 by Influence2017
Ich habe bei einer Joomla Installation das Problem, dass der [CONFIRM] Bestätigungslink nicht in der Mail steht.
Wenn ich irgendwelche Zeichen davor und danach mache, ist es leer: "[CONFIRM]" wird zu "" in der Mail.

Die restlichen Platzhalter [USERNAME] und [DETAILS] werden alle richtig gefüllt.

Ich nutze aktuell die Version 2.1.4, das Problem besteht allerdings schon einige Versionen lang.
Habe ich irgendeine Einstellung falsch gemacht?


Ich habe bereits rumgesucht, aber nur Probleme gefunden wo der Link ansich nicht ging, oder der Mailversand nicht ging.
Die Mail wird versendet. Ob der Link generell geht kann ich aktuell nicht testen, bzw. müsste nach dem Link in der Datenbank suchen.
1 month 3 days ago - 1 month 3 days ago #303887 by flatcoated
Solltest du (was ich annehme) eine Deutsprachige Seite haben, aber nicht bei der Urinstallation von Joomla de-DE sondern was anderes angegeben haben (zb at-DE oder DE_AT oder DE_CH usw.) dann liegt das Problem schon da, weil die Sprachedatei NUR und wirklich NUR dann genommen wird, wenn du de-de bzw DE_DE gewählt hattest.

In dem Fall bleibt dir nur die Sprachdatei manuell zu bearbeiten, was mühsam ist und ausserdem jedesmal verloren geht sobald eine neue Sprachdatei updated wird.

Du könnest versuchen (sollte funktioneren) das Plugin der Sprache zu deinstallieren, dann die 'echten' de_DE sets zu installieren, danach müßte er das alles übernehmen. Kann ich aber nicht garantieren. Vorher auf jeden Fall Akeeba Backup bemühen und alles hübsch sichern für den Fall das es daneben geht.
1 month 2 days ago - 1 month 2 days ago #303913 by Influence2017
Hätte nicht gedacht, dass der [CONFIRM] auch von den Sprachen beeinflusst wird, weil der müsst doch überall gleich sein?

Die betreffende Seite ist 7 Jahre alt, hatte glaube auch eine Migradtion von 2.x auf 3.x durchgemacht.
Kann mich leider nicht mehr besinnen, was ich damals gewählt hatte.

Kann ich das irgendwie prüfen?


Im CB habe ich nur diese beiden Plugins als Sprachen
1 de-DE
2 Default language (English)

Joomla selbst hat nur die beiden Sprachen:
English (en-GB)
German (DE)
(DE hat das Standard Sternchen)

Overrides habe ich weder im Joomla noch im CB angelegt.


Der Bestätigungstext ist verändert, ich nutze nicht den Vorgegebenen, der Parameter ist aber genauso gechrieben, wie es die Hilfe zeigt.
Wenn du sagst, ich muss die Sprachdatei anpassen, wie heißt der Platzhalter für den Bestätigungscode?
Weil da wird doch immer so ein ellenlanger Parameter mitgesendet, wenn ich mich recht entsinne.
Hardcoded "du bist jetzt freigegeben" wird es wohl nicht geben und würde den ganzen optin Prozess überflüssig wirkungslos machen :-)


Ich werde es mal mit dem Sprache deinstallieren und neu installieren versuchen.
1 month 2 days ago - 1 month 2 days ago #303914 by flatcoated
Schau mal per FTP in folgendem Pfad rein



/httpdocs/components/com_comprofiler/plugin/language

Da sind die Verzeichnisse der Sprachen und da drinnen die Sprachdateien

Da suchst du nach den Dateien:

language.php = Frontend
admin_language.php = Backend

Da ist auch noch ein Ordner 'plugins' in dem sind die Sprachdateien der verfügbarenb Plugins drinnen.

Relevant für die Emailtexte ist aber die Datei language.php
Ca. bei Zeile 1738 bis 1742 findest du den String für Deutsch

'YOUR_REGISTRATION_IS_PENDING_APPROVAL_SUBJECT' => 'Ihre Registrierung wartet noch auf eine Bestätigung',
'YOUR_REGISTRATION_IS_PENDING_APPROVAL_MESSAGE' => "Hallo [NAME],\r\nDanke für die Registrierung. Wir haben\r\ndie Registrieranfrage erhalten und werden sie bearbeiten, sobald wir die Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse haben,\r\nBitte die E-Mail-Adresse durch Klick auf den folgenden\r\nLink bestätigen:\r\n[CONFIRM]\r\nIst die E-Mail-Adresse bestätigt werden unsere Moderatoren benachrichtigt,\r\num den Aktivierungsprozess abzuschließen.\r\nEs wird eine Nachricht über den weiteren Verlauf der Aktivierung an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt.\r\n[DETAILS]\r\nHerzlich,\r\nDas Administrations-Team der Webseite",
'YOUR_REGISTRATION_IS_APPROVED_SUBJECT' => 'Neue Benutzerdetails',
'YOUR_REGISTRATION_IS_APPROVED_MESSAGE' => "Willkommen [NAME],\r\nDie Registrierung wurde von unserem Administrationsteam zugelassen.\r\nDas Konto wurde mit folgenden Details aktiviert:\r\n[DETAILS]\r\n\r\nWillkommen in unserer Online-Community, die gemeinsam weiterwachsen wird.\r\nViel Vergnügen!\r\nHerzliche Grüsse,\r\nDas Administrations-Team der Webseite",
'REGISTRATION_GREETING' => 'Willkommen in unserer Community - komm herein und mach mit ...',
'REGISTRATION_CONCLUSION' => 'Danke für den Besuch auf unserer Seite! Wir hoffen es gefällt!',
Attachments:
1 month 2 days ago - 1 month 2 days ago #303929 by Influence2017
Testhalber habe ich es so geändert:

'YOUR_REGISTRATION_IS_PENDING_APPROVAL_MESSAGE' => "Link {[CONFIRM]}",

In der Mail steht nun:
Link {}


[CONFIRM] wird nicht gefüllt.
Egal ob ich es in der language.php Datei nutze (und im Eingabefeld YOUR_REGISTRATION_IS_PENDING_APPROVAL_MESSAGE steht), oder in dem Eingabefeld direkt genutzt:
Attachments:
4 weeks 15 hours ago #303981 by Influence2017
Jemand noch eine Idee?
Moderators: beatnantflatcoatedkrileon
Time to create page: 0.206 seconds
Facebook Twitter Google LinkedIn