Emailadresse ändern

12 years 9 months ago #171010 by ruhrpottbobo
Emailadresse ändern was created by ruhrpottbobo
Leider habe ich festgestellt, das User ihre Emailadresse in irgend was ändern, was es nicht gibt und trotzdem problemlos ins Forum kommen.

Jetzt meine Frage, kann man das nicht so einstellen, das man mit einer Mail die Änderung bestätigen muss und nur dann wieder ins Forum einloggen kann und nicht mit irgendwelchen gefakten Adressen dann gesperrt bleiben. Ansonsten kann ich mir die Anmeldeprozedur ja gleich sparen.

Denn der CB überprüft ja auch wenn ich im Backend den User aufrufe und speicher ob diese Adresse erreichbar ist.

Ich hoffe das ich es verständlich rübergebracht habe.

MFG
bobo

Please Log in to join the conversation.

12 years 9 months ago #171070 by Lintzy
Replied by Lintzy on topic Re: Emailadresse ändern
Ich nehme mal an, wenn du von Forum sprichst, meinst du Kunena.
Ich nehme weiter an, dass du davon redest, dass User ihre E-Mail-Adresse im Kunena-Profil ändern?

Dann musst du im Kunena-Forum nachfragen, wie man das unterbinden kann.
Und für das CB-Profil: Im Feldermanagement das Feld E-Mail-Adresse (oder wie das heißt) entsprechend anpassen. Evtl. so einstellen, dass man es nur einmalig bei der Registrierung eintragen kann. Unter CB Konfiguration hast du auch irgendwo die Möglichkeit, das E-Mail-Feld überprüfen zu lassen, aber ich glaube, das funktioniert nur bei der Registrierung.

Please Log in to join the conversation.

12 years 9 months ago - 12 years 9 months ago #171079 by ruhrpottbobo
Replied by ruhrpottbobo on topic Re: Emailadresse ändern
Ich verstehe das nicht so ganz, die Emailadresse ist doch im CB gespeichert oder vertue ich mich da.

Die Prüfung ob die Emailadresse gespeichert wird, wird ja auch im CB durchgeführt, aber das man die EMailadresse nicht mehr ändern kann ist die beste Idee !!!

Leider finde ich keine Möglichkeit das zu realisieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit das man einen Bestätigungslink sendet so wie wenn man einen Newsletter anmeldet ?

MFG
bobo

Please Log in to join the conversation.

12 years 8 months ago #173045 by Lintzy
Replied by Lintzy on topic Re: Emailadresse ändern

ruhrpottbobo wrote: Leider finde ich keine Möglichkeit das zu realisieren.


Felder Management, logischerweise Feld email:


Attachments:
The following user(s) said Thank You: ruhrpottbobo

Please Log in to join the conversation.

12 years 8 months ago #174004 by mbauer
Replied by mbauer on topic Re: Emailadresse ändern / Bestätigung
Ich brüte hier über einem ganz ähnlichen Problem.

Ich benutze aktuell den CB 1.3.1 zusammen mit Kunena 1.5.12 (Ich weiß, Uralt-Version, die aber sicher in meinem System läuft).

Die User sollten meiner Ansicht nach schon Ihre E-Mailadresse ändern können (auch wenn ich die Option generell im CB oder in Kunena sperren könnte). Mit Hilfe des CB Profile Notifier Plugins bin ich jetzt schon so weit, dass der User eine E-Mailbenachrichtigung (an die neu angegebene Adresse) bei Änderung der E-Mailadresse bekommt.

Optimal wäre jetzt noch das Ganze mit einer Bestätigung zu verknüpfen. Meine Idee war: Bei Änderung der E-Mailadresse den Aktivierungsstatus in jos_users zurücksetzen (block = `1`) und einen neuen Aktivierungscode (`activation` = "md5( JUserHelper::genRandomPassword())") zu generieren. Dann in die automatisierte Mail, die durch den CB Profile Notifier verschickt wird, den Bestätigungslink einbauen.

Klingt in der Theorie simpel, aber ich habe jetzt schon zwei Tage darauf verschwendet, im CB-Code rumzumurksen und php-Zeilen zu ergänzen, die nichts gebracht oder die Profil Edit Seite zerstört haben. Wäre über Anregungen und Hilfe äußerst dankbar.

Hat das wirklich noch niemand umgesetzt? Angesichts der immer strenger werdenden Datenschutz-Richtlinien ist das ja auch wirklich ein heikler Punkt, der durchaus abgemahnt werden könnte.

Schon mal 1000 Dank und viele Grüße,

Micha

Please Log in to join the conversation.

Moderators: beatnantkrileonXBOOMX
Time to create page: 0.184 seconds

Facebook Twitter LinkedIn